Ostermotive als Dekoration – zum Selbernutzen oder Verschenken
Zu den klassischsten Ostermotiven gehört sicherlich der Osterhase! Aber auch Ostereier und Lämmchen sind sehr beliebt. Um die beliebten Deko-Motive ins Haus zu holen, muss man aber nicht zwingend viel Geld ausgeben. Man kann sie nämlich auch selbst basteln.
Für unsere kleine Inspiration benötigt man lediglich Papier, Schere und Stift
Oster-Girlande aus Papier
Nehmen Sie ein Stück Pappe oder ein etwas dickeres Blatt Papier in Ihrer Lieblingsfarbe und zeichnen darauf ein Ostermotiv, beispielsweise ein Osterei, vor. Hinterher wird das Motiv ausgeschnitten.
Diesen Schritt wiederholen Sie, bis Sie mehrere Ostermotive für eine Girlande zusammen haben. Ob die Girlande nur aus einem Motiv oder vielleicht aus mehreren verschiedenen besteht und ob sie einfarbig oder bunt wird, bleibt Ihnen überlassen.
Wenn genügend Motive ausgeschnitten sind, können sie mit einem Faden miteinander verbunden werden. Dafür muss lediglich ein ganz kleines Loch in das Motiv geschnitten werden. Achten Sie darauf, am Anfang und am Ende der Girlande ausreichend Schnur zu behalten.
Et Voilà: Fertig ist die Osterdekoration! Die Girlande kann nun an die Wand, über die Tür oder an den Kamin gehangen oder einfach auf den Tisch gelegt werden. Aber auch als kleines Ostergeschenk ist diese Girlande bestens geeignet.
Tipp: Mit einem Motivstempel lässt sich die Oster-Girlande zusätzlich verschönern.
Stempeln Sie Ihr Lieblingsmotiv einfach auf die gewünschte Stelle des ausgeschnittenen Ostermotivs. Zu einem Osterei würde beispielsweise ein kleiner Osterhase ganz gut passen.
Grußkarten für Ostern selbst gestalten
Ein kleiner Gruß zu Ostern ist eine nette Geste, um seiner Familie, Freunden, Bekannten und/oder Nachbarn eine schöne Osterzeit zu wünschen. Gerade im heutigen Zeitalter von Whatsapp & Co. werden solche Osterwünsche leider meistens nur noch digital versendet, sodass eine Karte aus Papier etwas ganz Besonderes ist!
Ganz egal, ob Sie die Osterkarte selbst basteln oder eine schöne Karte im Einzelhandel besorgen: Mit Oster-Stempeln können Karte und Briefumschlag im Handumdrehen passend gestaltet werden. In unserem Motivstempel Shop haben Sie die Wahl zwischen vielen Oster-Stempeln in unterschiedlichen Designs, Größen und Formaten:
Café-Kränzchen: Backen zu Ostern
Warum backen und verschenken wir eigentlich meist nur zu Weihnachten Kekse? Denn Hand aufs Herz: Auch zu Ostern schmecken Plätzchen ganz wunderbar. Nehmen Sie sich doch einen Nachmittag Zeit und backen welche. Besonders schön sind natürlich Kekse in Osterei-, Hasen- oder Schäfchenform, aber auch Kekse ohne Osterdesign schmecken.
Wer seine Kekse ganz besonders gestalten und etwas Abwechslung in den Backalltag bringen möchte, kann das Gebäck mit einem „Keksstempel“ verzieren.
Der Keksstempel funktioniert wie ein normaler Stempel
Einfach auf den Teig stempeln und fertig ist das Plätzchen. Mit einem passenden Ausstecher wird der Keks dann hinterher vom Teig gelöst.
Und wie schon bei der Osterdeko gilt: Entweder behalten Sie das das fertige Ostergebäck und essen es alleine oder aber Sie geben Freunden und Kollegen etwas davon ab. ;-)
Wer die Plätzchen verschenken möchte, kann sie in Folienbeutel oder Beutel aus Kraftpapier einpacken und die Verpackung mit einem Etikett oder einem kleinen Anhänger verzieren. Darauf lässt sich dann nämlich ideal eine kleine Stempel-Botschaft überbringen.
Unsere Ideen: Die Woodies „Einladung zum Kafeekränzchen“, „Handmade“, „Für dich mit Liebe selbst gemacht“.
Und das Beste: Es gibt ganz viele Stempelkissen-Farben für die Woodies. Wählen Sie gerne frühlingshafte Farben, wie Grün, Gelb, Rosa oder ein zartes Blau, um die Oster- und Frühlingssaison farblich passend darzustellen.
Auf eine schöne Osterzeit und einen tollen Frühlingsanfang!